“Hypnose hilft auch dann, wenn alles Andere versagt.”

James Braid 1795-1860

Wenn eine Depression Ihnen den Lebensmut raubt:
Hypnose kann helfen, dass die Sonne wieder in Ihrem Leben scheint!

Viele Menschen kennen die sogenannte „Winterdepression“, wenn das Tageslicht fehlt, um den „gewohnten“ Spiegel an Glückshormonen zu produzieren. Da kann schon eine Lichttherapie helfen. Auch Stimmungstiefs durch beruflichen oder privaten Ärger oder aus einem anderen konkreten Grund erlebt fast jeder im Laufe seines Lebens.

Eine „echte“ Depression ist mehr als ein vorübergehendes Stimmungstief und schlechte Laune. Halten die Symptome länger als zwei Wochen an, spricht man von einer Depression. Sie wirkt sich körperlich und emotional aus.

Nach neuesten Untersuchungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) beeinträchtigen depressive Erkrankungen in westlichen Industrienationen die Lebensqualität am längsten und intensivsten im Vergleich zu allen anderen Erkrankungen. Deshalb ist es dringend nötig, eine Depression medizinisch bzw. therapeutisch behandeln zu lassen. Übrigens: Depressionen werden bei Frauen etwa doppelt so häufig diagnostiziert wie bei Männern.

Was auf eine Depression hindeutet:

Eine Depression zeigt sich vor allem in anhaltender Niedergeschlagenheit, Hoffnungslosigkeit, allgemeinem Desinteresse, Müdigkeit bis hin zur Lebensmüdigkeit. Es können auch Symptome auftreten wie: fehlender Antrieb, Grübelneigung, Schlaflosigkeit, Selbstzweifel, Reizbarkeit… Sie kann das Leben so stark beeinträchtigen, dass ein normaler Alltag unmöglich wird.

Depressionen sind neben Ängsten die häufigsten psychischen Erkrankungen.

Das Bundesgesundheitsministerium schätzt, dass etwa zehn Millionen Menschen in Deutschland bis zum 65. Lebensjahr eine Depression erlitten haben. Dabei deuten Studien darauf hin, dass über 60 % der Depressionen gar nicht erkannt werden. Denn die Symptome treten nicht bei allen Betroffenen gleichermaßen auf. Oft werden begleitende körperliche Symptome behandelt, ohne dass die Depression dahinter als Ursache entdeckt wird. Viele Betroffene gehen erst gar nicht zu einem Arzt.

Eine frühe Diagnose ist hingegen sehr wichtig, um rechtzeitig eine wirksame Therapie einleiten zu können. Denn Depressionen gehen mit latenter bis akuter Suizid-Gefahr einher. Vermutlich geht der überwiegende Teil der ca. 12.000 Suizide pro Jahr in Deutschland auf Depressionen zurück.

Wie Depressionen behandelt werden können

Depressionen können in der Regel gut behandelt werden. Es gibt sehr unterschiedliche Ansätze.

Weil Depressionen häufig emotionale Konflikte und unverarbeitete, belastende Erlebnisse zugrunde liegen, setzt die Psychotherapie auf deren Aufarbeitung. Wird sich der Betroffene des Problems bewusst, kann er es auflösen. Genau da setzt auch die Hypnoanalyse an. Sie kann schnell und gezielt ursächliche Probleme aufspüren und auflösen.

Das auslösende Ereignis einer Depression, wie z.B. ein Jahrestag, ist nicht unbedingt die Ursache. Oft stecken in der Vergangenheit liegende emotionale Verletzungen und belastende Ereignisse dahinter, die verdrängt und nicht verarbeitet wurden. Daher werden mit der analytischen Hypnose sehr gute Behandlungserfolge erreicht. Sie bearbeitet das Problem an seiner Wurzel.

Lassen Sie wieder Freude und Leichtigkeit in Ihr Leben!

Geben Sie sich diesen ersten Ruck und vereinbaren Sie einen Termin zur Hypnoanalyse. Sie werden sehen, Schritt für Schritt erobern Sie Ihr Selbst zurück und starten in ein neues, glückliches Leben.